• xhia.
  • little elephant²
  • little elephant²

    little elephant² – kompakt, leicht und ungemein praktisch

    Das gleiche bewährte Konstruktionsprinzip wie der sein großer Bruder red elephant, aber mit einer kleineren Kugel von 50mm Durchmesser machen den little elephant² zu einem leichten Immer-Dabei-Stativ nicht nur für bodennahe Aufnahmen. Wir haben die erste Version des little elephant (damals noch mit beiger Kunststoffkugel) überarbeitet und dabei noch einmal deutlich verbessert. Die aktuelle erhältliche Version little elephant² besitzt eine rot eloxierte Aluminiumkugel mit eingraviertem Logo (Bild oben rechts) und bietet bei gleicher Funktionalität eine noch fein fühligere Bedienung.

    fotoMAGZIN SIEGEL 8-17

    Dies ungewöhnliche Konzept hat auch das fotoMAGAZIN überzeugt, die den little elephant² 2017 in einem Praxischeck mit dem höchsten Testprädikat „Super“ ausgezeichnet haben. Der Kamerateller hat ein 1/4″-Fotogewinde. Die Verschraubung der Kamera erfolgt mittels Flügelschraube von der gegenüberliegenden Kugelseite aus! Diese besondere Konstruktionsform hat den Vorteil, dass zum einen eine sehr sichere Kameramontage möglich ist, zum anderen lässt sich die Kamera bei fixierter Kugel durch lösen der Flügelschraube separat horizontal verdrehen (z.B. für Panoramaaufnahmen).

    Konzipiert als (auf jedem Untergrund wackelfrei ausrichtbares!) Vierbeinstativ bietet es eine unschlagbare große Abstützfläche für ein sehr sicheres Arbeiten am Boden. Darüber hinaus lässt es sich auch sehr gut als Zweibeinstativ nutzen. In dieser Konfiguration ist es einerseits äußerst flexibel einsetzbar und zudem verwacklungssicherer als jedes Einbeinstativ.

    Der little elephant ist wie unserer red elephant kompatibel mit dem Novoflex QLEG-System, wobei gerade die Minbeine und die Novoflex-Wanderstöcke optimal mit dem kompakten Kugelkopf harmonieren. Zudem kann auch nahezu jedes beliebige Fotozubehör anderer Hersteller (z.B. Klemmen oder Saugnäpfe) an den little elephant² montiert werden.

    Neben den Alu-Minibeinen (Gewicht: 55 Gramm pro Bein) gibt es auch die deutlich leichtere Variante in Carbon. Diese Carbon-Beine gibt´s seit November 2023 als überarbeitete Version (Mini-Carbonbeine², Gewicht: 23 Gramm ! pro Bein)) mit Edelstahl-Gewinde (bei der vorherigen Version war das Gewinde aus Aluminium gefertigt). Mit den vier Carbon-Beinen reduziert sich das Gesamtgewicht so um 130 Gramm auf nur noch 423 Gramm (little elephant² mit 4 Mini-Carbonbeinen²)! Auf Anfrage bieten wir auch zusätzliche Aluminium-Beine mit größerem Durchmesser für die Nutzung mit sehr schwerer Teleobjektiven (wie beispielsweise einem 4.0/600 mm) an.

    Der little elephant² und auch die Carbon-Beine werden wie auch unseren anderen Produkte in Deutschland gefertigt und aufwendig in Handarbeit montiert.

    Die Bedienungsanleitung zum kleinen Elefanten können Sie hier herunter laden: LittleElephant-2-170411 (pdf, 1,3 MB).

    Gewicht:  333 g (Kopf ohne Beine), 425 g (Kopf mit vier Carbon-Minibeinen), 555 g (Kopf mit vier Alu-Minibeinen), 4 Stk Carbon-Minibeine = 80 g, 4 Stk Alu-Minibeine = 220 g

    LxBxH (ohne Beine):    ca. 110x50x90 mm

    Material: Flugzeugaluminium (Seitenschalen+ Kamerateller) eloxiert, Kugel Aluminium rot eloxiert

    Kugeldurchmesser: 50mm

    Kameraanschluss: 1/4″

    Beinanschlüsse: seitlich jeweils 3 Einschraubmöglichkeiten mit unterschiedlichem Neigungswinkel zueinander

    Beinanschluss: QLEG (1/4″ + 10mm Bund)

    Abspreizwinkel: seitlich 30°